Kurzbeschreibung:

Zweisprachige Online-Plattform zum Austausch von modularen Lehr- und Lerneinheiten für den Italienischunterricht an Schulen, die von LehramtsstudentInnen der Romanistik Salzburg im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung erstellt werden. Praktizierende FremdsprachenlehrerInnen können diese Materialien in ihrem Unterricht direkt einsetzen und sind eingeladen, den AutorInnen ein kurzes Feedback bezüglich der didaktischen Effizienz zu geben. SchülerInnen können die Lerneinheiten, die nach Sachgebieten, Niveau und AutorInnen kategorisiert sind, zum flexiblen, selbst gesteuerten Lernen verwenden.  

 

Zielgruppen:

·         LehramtsstudentInnen des Fachbereichs Italienisch

·         Praktizierende ItalienischlehrerInnen

·         SchülerInnen und StudentInnen, die ihre Sprachkenntnisse durch autonomes Arbeiten und Lernen vertiefen möchten

 

Ziele/Nutzen:

·         Durch die angestrebte Form des Content-Sharing, die drei unterschiedliche Usergruppen zu gleichwertigen, komplementären Partnern zusammenfasst, werden Schlüsselqualifikationen aus dem Bereich der Selbst- und Sozialkompetenz trainiert.

·         Die Plattform ermöglicht Sachkompetenz zu transferieren: neues theoretisches Wissen kann in die „Praxis“ einfließen, praktische Erfahrungen können als unmittelbares Feedback in die „Theorie“ zurückfließen.

·         Da kein Sammeln und Verteilen der Contents mehr notwendig ist, ermöglicht die Plattform eine enorme Arbeitsersparnis. Vorhandene Materialien können nach Suchbegriffen aufgerufen und herunter geladen werden. Feedbacks können den entsprechenden Materialien zugeordnet und den AutorInnen als Mail zugesandt werden. Durch die flexible und zeitlich unbeschränkte Nutzungsmöglichkeit ist ein kontinuierliches Wachsen der Contents, der Feedbacks und der Usergruppen möglich.

·         StudentInnen können sich durch die Publikation ihrer Arbeiten eine „virtuelle Visitenkarte“, auf die sie beim Eintritt in das Berufsleben verweisen können, schaffen (die Materialien können auch unter dem Suchbegriff „AutorInnen“ aufgerufen werden).

·         Verstärkter Praxisbezug der sprachdidaktischen Ausbildung.

·         Weiterbildungsmöglichkeit, Mitgestaltungsmöglichkeit und Zeitersparnis für praktizierende FremdsprachenlehrerInnen, die aus einem Pool von fertigen Unterrichtsmaterialien auswählen können.

·         SchülerInnen haben kostenlose Zugriffsmöglichkeit auf qualitativ hochwertige, innovative Lernunterlagen.

·         Ein Userbereich ermöglicht die direkte Kommunikation unter den BenützerInnen.

 

Projektidee, didaktische Konzeption und Koordination:

Mag. Dr. Michaela Rückl, Bundeshandelsakademie Oberndorf, Romanistik Salzburg

 

 Technische Realisierung:

Pinia Wojnicka und Michael Erbschwendtner, im Rahmen des Maturaprojekts des Jahrgangs 5BK der Bundeshandelsakademie Oberndorf, Schuljahr 2003/04

technische Projektbetreuung: Mag. Christian Tassatti, Bundeshandelsakademie Oberndorf

 

Assistenz

Francesca Gregori, Studienassistentin an der Romanistik Salzburg

 

Graphische Gestaltung:

Susi Krautgartner, Studentin an der Romanistik und am Mozarteum Salzburg