Die neue Reife- und Diplomprüfung in Italienisch und Richtlinien für internationale Sprachprüfungen

Il nuovo esame di maturità per la lingua italiana e linee
generali degli esami linguistici internazionali

 

II) Situative Rahmenhandlung / Umfang und Art der Fragestellung:

Identifikationsmöglichkeiten / authentische Sitationen:

Im allgemeinen wird die Aufgabenstellung mit situativer Rahmenhandlung als positiv bewertet, da sich die Schüler mit der
gestellten Aufgabe persönlich identifizieren können und somit motivierter arbeiten.
Die Rahmenhandlung muß jedoch einer
authentischen Situation entsprechen,
was möglicherweise nicht in jedem Fall zutrifft.

Für die schriftliche Arbeit eignen sich bei dieser Art von Aufgabenstellung bestimmte Themen besonders gut (z.B.: Tourismus, Werbung, Firmen- und Produktpräsentation, Arbeitsmarkt), für andere Themen ist der situative Rahmen weniger leicht zu finden, es könnte dadurch zu einer eingeschränkten Themenwahl kommen.

 

Die Möglichkeiten für die Textproduktion auf Italienisch sind beschränkt. Es eignen sich zum Beispiel:

Erarbeitung eines Dossiers für Konferenzen

Leserbriefe (Stellungnahmen)

Annoncen und Antworten darauf

Erstellung einer Homepage

 Informationen über österr. Gegebenheiten

 

Für die mündliche Prüfung bieten sich zahlreiche Themen an und der situative Rahmen kann hier leicht gefunden werden.

Die Fragestellung sowohl für die schriftliche als auch für die mündliche Prüfung kann auf Italienisch oder auf Deutsch erfolgen, sollte aber klar und verständlich sein. Sollte sie zu umfangreich sein, könnte der Schüler dadurch verwirrt werden.

Die Schüler müssen auf jeden Fall bereits in den Schuljahren davor mit dieser Art der Aufgabenstellung vertraut gemacht werden.

 Für die Arbeitsgruppe: Mag. Elke Schatzl

II) Contesto reale / quantità e tipo delle domande:

Possibilità di immedesimazione dello studente, situazioni autentiche:

Lassegnazione di esercizi in cui sia dato un contesto situazionale viene generalmente valutato in modo positivo, poiché gli studenti possono identificarsi in prima persona con il compito assegnato e ciò li spinge a lavorare con maggiore motivazione. Il contesto deve però corrispondere ad una situazione autentica, cosa che forse non sempre è possibile trovare.

Per l’esame scritto ci sono alcuni temi
che si adattano particolarmente bene a questo tipo di esercizio (ad es. il turismo, la pubblicità, la presentazione di aziende e
prodotti, il mercato del lavoro), per altri temi invece il contesto situazionale è più difficile da trovare. I temi adatti potrebbero essere però limitati.

 

Le possibilità per la produzione di testi
in lingua italiana sono limitate. Sono adatti ad es.:

elaborazione di un dossier per conferenze

lettere (presa di posizione)

annunci e risposte

creazione di un sito

informazioni su aspetti riguardanti l‘Austria

 

Per l’esame orale si possono scegliere i temi più diversi ed è molto facile trovare un contesto situazionale adatto.

Sia all'esame scritto che all’esame orale
le domande possono essere poste in italiano o in tedesco, purché siano chiare e
comprensibili. Una domanda troppo lunga potrebbe confondere lo studente.

Ad ogni modo, gli studenti devono acquisire familiarità con questo tipo di esercizio già negli anni scolastici precedenti alla maturità.

Per il gruppo di lavoro: Mag. Elke Schatzl