Ch@ttare:

Fortbildungsseminar für ItalienischlehrerInnen an der BHS und AHS im Bundesland Salzburg

 

12. März 2002, 9:00 Uhr -17:30 Uhr

Pädagogisches Institut Salzburg

 

Referentin:

Mag. Manuela Macedonia (Universität Linz)

 

Leitung:

Mag. Dr. Michaela Rückl

BHAK Oberndorf, Romanistik Salzburg

 

 Kurzbericht:

  • Wenn man Italienisch lernt, bietet  das Internet eine großartige Chance,  Sprachkenntnisse zu trainieren und zu festigen sowie Neues zu lernen. Man bekommt über das Chatten Zugang zu Tausenden von Italienern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, über Gott und die Welt zu kommunizieren.
    Beim Chatten können zwei Fertigkeiten sehr intensiv geübt werden: Leseverstehen und Schreiben. Um die Kommunikation aufrechtzuhalten, muss man schnell reagieren und seine Kenntnisse so einsetzen, dass der/die italienische Chatter/in versteht, was man meint: Es ist also notwendig, sich mit einer gewissen Genauigkeit in der Fremdsprache auszudrücken. Durch den Kontakt zu native speakers hat man gleichzeitig die Möglichkeit, seinen Wortschatz zu erweitern und Ausdrücke aus der Alltagssprache zu lernen.
    Man sollte jedoch beachten, dass nicht alle Formulierungen dem Standard-Italienisch entsprechen und somit in einem anderen Zusammenhang nicht ohne weiteres verwendbar sind.
    Das Chatten in der Fremdsprache ist aber nicht nur eine sprachliche Übung, es ermöglicht auch einen schnellen Informationsaustausch über Land und Leute. Es ist also gleichzeitig eine Art  Privatunterricht in Landeskunde.
     
    Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung:

 

  • Übung der Fertigkeiten des Leseverstehen und des Schreibens

  • Erweiterung des Wortschatzes (vor allem umgangssprachliche Ausdrücke) durch den Kontakt mit Native-Speakers

  • Interkultureller Austausch

  • Möglichkeit Native-Speakers kennen zu lernen (moderne Form von Brieffreundschaft?!?!)

  • erhöhte Motivation der Schüler durch das neue Medium, das sie aus der Freizeit kennen.

 

           Risken und Gefahren:

 

  • Zeitverlust durch Schwierigkeiten beim Einsteigen in die jeweilige Webseite (war auch am Seminartag selbst sehr problematisch......)

  • Kontakt mit "unliebsamen" Personen oder Themen