Bericht über die pädagogische Fachkonferenz zum Thema "Projektunterricht und Fremdsprachenunterricht"

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Bundesland Salzburg und der autonomen Provinz Trento besuchten im Rahmen einer pädagogischen Fachkonferenz acht Personen der autonomen Provinz Trento die Stadt Salzburg: Frau Dr. Federica Ricci Garotti vom pädagogischen Institut Iprase, Herr Dr. Gabriele Fauri als Vertreter der autonomen Provinz Trento, Herr Dr. Mario Turri in Vertretung der Schul-behörde, weiters die Lehrerinnen Laura Froner, Ancilla Flaim, Annalisa Zorzi, Anne Marie Peschlak und der Lehrer Gianpaolo Ceschi (alle sind Lehrpersonen an einer Scuola Media Inferiore).

Fachkonferenz.gif (45032 Byte)

 

Die Ziele des Treffens waren, Schulen der Stadt  Salzburg zu besuchen und Kontakte zu Salzburger ItalienischlehrerInnen und DeutschlehrerInnen zu knüpfen. Ein weiteres Ziel war, Projekte, Projektgestaltung und Projektentwicklung an Beispielen kennenzulernen und etwas über die Führung internationaler Kurse zu erfahren. Außerdem wurde die Delegation aus dem Trentino im Rahmen eines Vortrags von Frau Marina Grogger über die EU-Projekte Comenius Aktion 1 und Lingua E informiert. Eine Besichtigung der Stadt Salzburg und zwei gemütliche Abende gemeinsam mit Salzburger LehrerInnen rundeten das Programm ab.

Nach der Ankunft am Salzburger Hauptbahnhof am Sonntag, dem 22. November wurden die Delegierten der autonomen Provinz Trento zum Hotel Rosenvilla gebracht. Anschließend wurde ein kleiner Stadtbummel unternommen, welcher wegen der eisigen Kälte vorzeitig im Sternbräu beendet wurde, wo ein erstes Kontakttreffen zwischen Salzburgern und Trentinern stattfand und Frau Marina Grogger über EU-Projekte informierte. Es kam auch bereits zu ersten konkreten Ideen zur Führung eines Projekts.

Am Montag, dem 23. November wurde die Trentiner Delegation von Direktor Dr. Franz Heffeter in der Tourismusschule Klessheim begrüßt. Im Seminarraum der Schule informierte Herr Direktor Heffeter über den internationalen Lehrgang ITH und über Projekte, die bereits in Klessheim durchgeführt wurden. Anschließend zeigten die Deutschlehrerin Frau Mag. Allesch und ich den LehrerInnen die Schule (EDV-Räume, Übungsreisebüro, Sprachlabor, Rezeption, Küche und Restaurant). Nach einem kurzen Besuch des Deutschunterrichts von Frau  Mag. Schlimm begleitete ich die Trentiner Delegation zum Kavalierhaus, wo sie Herr Direktor Peschta empfing und ihnen die Räumlichkeiten zeigte und über den Praxisunterricht sprach. Nach der Rückkehr ins Schulgebäude hörten die LehrerInnen beim Italienischunterricht im Jahrgang 1TA zu. Zu Mittag wurde der Trentiner Delegation ein vortreffliches österreichisches Menü von Schülern der Hotelfachschule serviert. Herr Prof. Mag. Christoph Beer, Italienischlehrer an der Tourismusschule nahm auch am Essen teil. Am Nachmittag fand eine Stadtführung statt, wobei die Trentiner Delegierten auch Gelegenheit hatten, vorweihnachtliche Einkäufe zu tätigen. Den Abend verbrachten wir bei angeregtem Gespräch und Erfahrungsaustausch im Stieglbräu.

Für Dienstag, den 24. November konnte Frau Marina Grogger ein Gespräch mit Herrn Direktor Fischer an der Sprachhauptschule Nonntal organisieren. Herr Direktor Fischer informierte die LehrerInnen von Trento über die vielfältigen Möglichkeiten, im Rahmen der Schulautonomie den Fremdsprachenunterricht für 10 bis 14- jährige zu fördern und beantwortete bereitwillig alle diesbezüglichen Fragen. Auf besonderes Interesse stieß der Sprachaustausch der Hauptschule Nonntal mit Verona, da auch die LehrerInnen der autonomen Provinz Trento großes Interesse an der Durchführung von Sprachaustausch-wochen im Rahmen der Partnerschaft zeigten.

Im Rahmen des von Frau Dr. Michaela Rückl geleiteten Italienischseminars am Dienstag dem 24. November 1998 am pädagogischen Institut konnte die Delegation aus dem Trentino mit den ItalienischlehrerInnen des Bundeslandes Salzburg ganz intensiven Kontakt aufnehmen. Frau Mag Silvia Unterlass-Kutzera informierte die LehrerInnen aus dem
Trentino im Rahmen eines Seminarvortrags über die neue deutsche Rechtschreibung. Anschließend wurde im nahegelegenen Restaurant Petersbrunnhof bei Kaffee und Kuchen allen ItalienischlehrerInnen und den Trentiner LehrerInnen die Möglichkeit geboten, in gelöster Athmosphäre Gespräche zu führen, über die Möglichkeit gemeinsamer Projekte zu diskutieren, Adressen auszutauschen und auch Freundschaft zu schließen. Dieses
gelungene Zusammentreffen zwischen ItalienerInnen und ÖsterreicherInnen wurde sehr positiv aufgenommen und es wurde sehr bedauert, daß die Trentiner Delegation bereits Dienstag Mittag wieder abreisen mußte.


Koordinatorin: Mag. Annemarie Jokesch