Im vergangenen September habe ich ein zweiwöchiges Praktikum an der Rezeption des italienischen Wellness-Hotels „Hotel Terme Magnolia“ gemacht, in dem stets viele deutsche Gäste urlauben. Das Hotel ist sehr nobel und elegant und befindet sich in einer Wellness-Region im Norden Italiens, genauer gesagt in Abano Terme.

 

 Das Praktikum war anfangs sehr schwierig für mich, da ich alleine in einem Hotel bzw. einem Ort gearbeitet habe und daher während der Zeit, in der ich frei hatte, viel alleine war. Zum Glück konnte ich doch ab und zu mit meinen Praktikums-KollegInnen Michael und Sarah etwas unternehmen. Außerdem bekam ich nach der ersten Woche eine sehr sympathische italienische Zimmer- und Arbeitskollegin in meinem Alter, mit der ich mich sehr gut unterhalten konnte. Ich glaube auch, dass es für die Sprache ein Vorteil ist, wenn man einfach italienisch sprechen MUSS und nicht ständig auf die Muttersprache ausweichen kann.

 

 An der Rezeption war es meine Aufgabe, die Gäste zu fragen, wie ich ihnen helfen kann. So waren meine Aufgaben dann Schlüssel ausgeben, Fahrräder verleihen, Prospekte ausgeben, dafür sorgen, dass der Page das Gepäck holt usw. Mehrmals durfte ich auch deutsche Dokumente korrigieren oder schreiben, was natürlich für meine italienischen KollegInnen eine Erleichterung war und für den Chef eine Belustigung, da er die Ausdrucksfehler meiner italienischen KollegInnen stets sehr spaßig fand.

 

 Alles in allem war das Praktikum für mich eine sehr gute und interessante Erfahrung. Ich denke, dass man aus schwierigen Situationen oder Aufgaben lernt und dass es für die Sprachkenntnisse enorm viel bringt. Außerdem bekommt man durch das Sprechen „Mut zum Sprechen“ – jemand, der nur die jeweilige Grammatik beherrscht, ist noch lange nicht gut in einer Sprache bzw. kann nicht automatisch diese Sprache sprechen. Ich bin der Meinung, dass jemand, der eine Fremdsprache sehr gut erlernen will oder seine Sprachkenntnisse verbessern will, unbedingt für längere Zeit ins Ausland gehen und dort studieren oder arbeiten sollte. Meiner Ansicht nach erlernt oder verbessert man die eigenen Sprachkenntnisse nur durch sprechen, hören und üben. Und es macht dich selbst wirklich stolz, wenn du verstehst, was die Leute in der Fremdsprache sagen.

 

Diana Landrichinger

Sono stata in Italia per fare uno stage in un albergo ad Abano Terme chiamato “Hotel Terme Magnolia”. È un albergo dove ci si può rilassare e fare wellness e che ospita sempre tanti clienti tedeschi. È un albergo molto elegante ed io ho lavorato alla reception per due settimane, a settembre.

 

All’inizio questo stage è stato molto difficile  per me. Ero in albergo da sola e inoltre dovevo fare tutto da sola, come mangiare o girare in città. Fortunatamente i miei colleghi Sarah e Michele sono venuti a trovarmi qualche volta. Per di più dopo la prima settimana ho avuto una collega italiana molta simpatica in camera e al lavoro che aveva la mia età.

 

Quando lavoravo, dovevo chiedere ai clienti in che modo potevo aiutarli. Gli ho portato le chiavi, gli ho dato dei dépliant, gli ho dato una bici ecc.. Ho anche corretto o scritto qualche documento in tedesco. A volte dovevo telefonare al fattorino dell'albergo che poi trasportava i bagagli.

 

Tutto sommato è stata una buon’esperienza per me ed è stato molto interessante. Credo che s’imparino cose difficili. Se dovessi dare un consiglio, raccomanderei a tutti quelli che vogliono imparare una lingua molto bene di andare all’estero, meglio ancora se per più di due settimane. J Però anche due settimane possono essere molto utili per la lingua.

 

Penso che s’impari una lingua solo parlando, ascoltando ed esercitandosi. Per me è un’emozione grandiosa capire che cosa la gente dice.

 

Diana Landrichinger