Kurzinformation zum Schulpraktikum Italienisch

Informazioni in breve sul tirocinio per l’Italiano

 

Während ihrer schulpraktischen Ausbildung absolvieren Lehramtsstudierende pro Studienrichtung eine einmonatige Übungsphase an Schulen. Gearbeitet wird dabei in 4-er-Gruppen, die von praktizierenden ItalienischlehrerInnen betreut werden.

Diese Übungsphasen bestehen aus 45 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) und werden von den BetreuungslehrerInnen an den Schulen geleitet. Nach einer kurzen Hospitationszeit werden mögliche Übungsklassen ausgewählt. Jedes Gruppenmitglied hält mindestens 4 Unterrichtsstunden selbst. Die übrigen Gruppenmitglieder übernehmen Beobachtungsaufgaben, die in der Stundennachbesprechung reflektiert werden. Die Grobplanung der zu haltenden Unterrichtsstunden wird in der Gruppe durchgeführt.

Auch im Rahmen der vierwöchigen Blocklehrveranstaltungen zur Einführung in das Schulpraktikum, die in Zusammenarbeit von ErziehungswissenschafterInnen, FachdidaktikerInnen und BetreuungslehrerInnen gestaltet werden, verbringen Lehramtsstudierende 12 Stunden an der Schule. Die Vorbereitung und Nachbesprechung von beobachtetem, geplantem und selbst gehaltenem Unterricht findet dabei sowohl in den Schulgruppen als auch in den Plena an der Universität statt.

Das Schulpraktikum bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit erste Unterrichtserfahrungen zu machen. Die Begleitung und Betreuung durch erfahrene KollegInnen ist dabei sehr wichtig.

Für das kommende Wintersemester 2004/2005 haben sich außergewöhnlich viele Studierende für das Studienfach Italienisch gemeldet: 15 möchten die Einführungsphase in Italienisch machen (Oktober, 1. Novemberhälfte), 17 die Übungsphase 1 (2. Novemberhälfte und Dezember) und 14 die Übungsphase 2 (2. Jännerhälfte und Februar).

Wir bitten daher alle praktizierenden ItalienischlehrerInnen um tatkräftige Unterstützung.

Bieten Sie Praktikumsplätze an, werden Sie Betreuungslehrer!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Universität Salzburg.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

michaela.rueckl@sbg.at  (Fachdidaktik Italienisch)

 Nell’ambito del corso di laurea con abilitazione all’insegnamento gli studenti debbono assolvere un tirocinio di un mese presso una scuola in ogni materia di studio (Übungsphase). Essi lavorano in gruppi di quattro assistiti da un insegnante di ruolo di Italiano. Il tirocinio consta di 45 unità didattiche (di 45 minuti l’una) che vengono assistite dal curatore (Betreuungslehrer). Dopo una breve fase in cui gli studenti solamente assistono alle lezioni dei loro curatori vengono scelte le classi nelle quali essi stessi vorranno svolgere il tirocinio, infatti ogni studente deve tenere almeno 4 ore di lezione, durante le quali gli altri colleghi svolgeranno compiti di osservazione. I contenuti delle stesse verranno poi discussi nella fase di riflessione. Anche la pianificazione grossolana delle ore di insegnamento degli studenti avviene in gruppo.

Nell’ambito del corso di introduzione al tirocinio (Einführung in das Schulpraktikum), che si tiene in blocco durante quattro settimane, gli studenti trascorrono 12 ore presso una scuola; tale corso di introduzione al tirocinio viene organizzato in collaborazione con pedagogisti, glottodidatti e curatori. La preparazione e riflessione delle ore di lezione tenute dagli studenti avviene sia nei gruppi affidati ad una scuola sia durante il corso di introduzione al tirocinio stesso.

Il tirocinio dà agli studenti la possibilità di fare le prime esperienze di insegnamento. In questa cornice l’assistenza dei curatori è indispensabile.

Per il prossimo semestre invernale 2004/2005 si è iscritto al tirocinio per l’Italiano un numero particolarmente elevato di studenti, di questi: 15 desiderano assolvere il corso di introduzione al tirocinio (Einführungsphase / ottobre – prima metà di novembre), 17 la prima fase del tirocinio (erste Übungsphase / seconda metà di novembre – dicembre) e 14 la seconda fase del tirocinio (seconda metà di gennaio – febbraio).

Invitiamo quindi tutti gli insegnanti di ruolo di italiano ad offrici il loro sostegno mettendosi a disposizione per il tirocinio. A tutti gli insegnanti di italiano: diventate curatori!

Per ulteriori informazioni riguardo al tirocinio visitate la pagina dell’Istituto per la Formazione degli Insegnanti dell’Università di Salisburgo.

Se avete domande potete rivolgervi direttamente a noi:

 michaela.rueckl@sbg.ac.at   (Glottodidattica dell’italiano)