In der Übung "Praxisfelderweiterung Italienisch" zum Thema "L'Austria come Business Location " wurden sprachlich-theoretische Grundlagen der italienischen Wirtschaftssprache als Basis für eine erste, konkrete Kontaktaufnahme mit  italienischen Wirtschaftsbetrieben mit Niederlassung(en) in Österreich vermittelt.

Damit sich Italianistikstudenten bereits während des Studiums über mögliche Berufsperspektiven informieren können, wurde auch der Kontakt zum Salzburger Informationszentrum der Wirtschaft,  als wichtiger Serviceeinrichtung für den Berufseinstieg, hergestellt.

Da erfolgreiche austro-italienische Geschäftsbeziehungen nicht nur gute wirtschaftliche und sprachliche, sondern auch gute interkulturelle Kenntnisse erfordern, wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung auch eine Exkursion nach Venedig organisiert, wo zum Strukturvergleich eine private Institution, das Centro Estero delle Camere di Commercio del Veneto, und eine öffentliche Einrichtung, das Assessorato Provinciale all'Ecologia, besucht wurden.

Unser aufrichtiger Dank gilt:

Mag. Rudolf Eidenhammer und seinen Mitarbeitern Mag. Fred Kellner-Steinmetz und Dr. Christian Möller vom IWZ - Informationszentrum der Wirtschaft Salzburg  ( http://wko.at/sbg ) für die freundliche und kompetente Betreuung und das Interesse, das unseren Anliegen und Vorschlägen entgegengebracht wurde,

Dott.ssa Annalisa Bruscoli, vom Centro Estero delle Camere di Commercio del Veneto ( www.centroesteroveneto.com ) und dem Assessore Ezio Da Villa, vom  Assessorato Provinciale all'Ecologia ( www.provincia.it ) in Venedig-Mestre für die interessanten Vorträge,

dem Institut für Romanistik der Universität Salzburg und dem italienischen Kulturinstitut Innsbruck für die finanzielle Unterstützung der Exkursion nach Venedig.