Fachdidaktik Italienisch

Glottodidattica

  

 AA.VV.: Curricolo d’italiano per stranieri. Rom (Bonacci). Ra XXXIII 81

 Accietto, T. und Zorzi, D. (Hrsgg.): Nuove tecnologie e didattica delle lingue. Bologna (CLUEB) 1998. Ra XXXIII 89

Adamo, G. : Bibliografia di informatica umanistica. Rom (Bulzoni) 1994.

Ambrosiani, R.: Elementi per una grammatica intuitiva dell’italiano. Milano (San Marco Litotipo) 2002. (Best. 4/04)

Antinucci, F. : Computer per un figlio. Rom und Bari (Laterza) 1999.

Apflauer, R. und A. Reiter (Hrsgg.): "Schule Online. Das Handbuch zum Bildungsmedium Internet" (Public Voice) 1999. Institut für Anglistik-Amerikanistik erhältlich M-24:14

Appiano, A.: „Comunicare per immagini“. In: Gensini, St. und Cimatti, F. (Hrsgg.): Manuale della comunicazione. Modelli semiotici, linguaggi, pratiche testuali. Rom (Carocci) 1999.  AXIV 343

Astleitner, H. und A. Sindler: "Pädagogische Grundlagen virtueller Ausbildung. Telelernen im Fachhochschulbereich." WUV, Wien 1999. Institut für Lehrer- und Lehrerinnenbildung 01-0017

 Balboni. P.: Curricolo. Rom (Bonacci) 1995.  

 Balboni, P.: Didattica dell’italiano a stranieri. Rom (Bonacci) 1994.

 Balboni, P.: Didattica dell’italiano per l’educazione linguistica. Rom (Bonacci) 1994.

 Balboni, P.: Le microlingue scientifico-professionali: natura e insegnamento. Torino ( UTET Libreria) 2000. Ra XXVI 248

Balboni, P. e M. Santipolo: Profilo di storia italiana per stranieri. Perugia (Guerra) 2003. (Best. 3/04)

Balboni, P. e Cardona M.: Storia e testi di letteratura italiano per stranieri. Stuttgart (Klett) 2003. (Best. 4/04)

Balboni, P.: Tecniche didattiche per l’educazione linguistica. Torino (UTET) 1998.   Ra XXXIII 80

Banfi, E. (Hrsg.): Italiano / L2 di cinesi: Percorsi acquisizionali. Milano (Angeli) 2003. (Best. 4/04)

Barni, Mauro: Curricolo d’italiano per stranieri. Rom (Bonacci). Ra XXXIII 81

Basili, C.: La biblioteca in rete. Strategie e servizi nella società dell’informazione. Milano (Editrice Bibliografica) 1998.

Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Bochum (Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer) 1992. A XVI 238

Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen (Narr) 1996. A XVI 259

Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen (Narr) 1999. A XVI 301

Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Fremdsprachenlehrerausbildung. Tübingen (Narr) 2003. (Best. 3/04)

Bausch, K. R. u. a.: Kompendium Fremdsprachenunterricht. München (Hueber) 1993. A XVI 236

Benucci, A.: La grammatica nell’insegnamento dell’italiano a stranieri. Rom (Bonacci). o.J..   Ra XXXIII 75

Berretti, A. und V. Zambardino: Internet: avviso ai naviganti. Rom (Donzelli) 1996.

Bertocchi D.: “Parlare in gruppo”. In: Corno , D. (Hrsg.): Vademecum di educazione linguistica. Florenz (La Nuova Italia) 1999. Pp. 71-77. Ra XXXIII 65 

Birattari, M: Italiano. Lo stile. I fondamenti di una lingua semplice ed efficace. Vicenza (Ponte delle Grazie) 2002. (Best. 4/04)

Birkenbihl, V. Das 30-Tage-Trainings-Programm. Kommunikation und Rhetorik. Paderborn (Ariston) o.J.

Birkenbihl, V.: Sprachlernen leicht gemacht! Speyer (Gabal) 1987. AXVI 271

Börner, W. Anmerkungen zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Fremdsprachenforschung. In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen (Narr) 1996. S 31 -35 A XVI 259

Bordallo, I. u. Ginestet, J.P.: Didattica per progetti. (Versione tradotta dal francese), MAiland (RCS Libri) 1999. Ra XXXIII 98

Borello, E.: Storia della glottodidattica. Alessandria (Ed. dell'Orso) 1991. Ra  XXXIII 79

Borner, W. u. K. Vogel (Hrsgg.): Normen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen (Narr) 2000. A XVI 306

Borgwardt, U. u.a.: Kompendium Fremdsprachenunterricht. München (Hueber) 1993. A XVI 236, Anglistik u. Amerikanistik S-L2:73, Slawistik MD 10.27

 Brasca, L. und Zambelli M.: (Hrsgg.): Grammatica del parlare e dell’ascoltare a scuola. Quaderni Giscel/13. Florenz (La Nuova Italia) 1992.   Ra XXVI 179

Brammerts, H.: Fremdsprachenlernen mit neuen Technologien: Didaktische Überlegungen. In: Donath, Reinhard (Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Computerpraxis Fremdsprachen. Stuttgart (Klett) 1999. S. 32-43. AC VIII 11

Bruns, B. und P. Gajewski: "Multimediales Lernen im Netz. Leitfaden für Entscheider und Planer." Berlin und Heidelberg (Springer) 2000. Publizistik C8-6.32  und FB Rechtswissenschaften Wirtschaftswissensch.(FSH) BW F 107

Busan, T. und North, V. Mindmapping. Wien (Htp) 1997.

Buzan, Tony. Das Mind-map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potentials. UB 689446 I

 

 Calvo, Ciotti, Roncaglia, Zela: Internet 2000: manuale per l'uso della rete. Rom und Bari (Laterza) 2000. La versione elettronica ed integrale del libro è messa gratuitamente a disposizione e la si può scaricare dal sito della casa editrice Laterza all'indirizzo http://www.laterza.it/internet/home/index.htm (stato 05.12.2003, da questa pagina sono scaricabili i tutti i manuali “Internet” dal 1996 al 2004)

Calvo, Ciotti, Roncaglia, Zela: Frontiere di rete. Internet 2001: cosa c’è di nuovo. Rom und Bari (Laterza)  2001 (versione e-book per Microsoft Reader prelevabile alla URL <http://www.laterza.it/internet/home/speciali/2001/frontieredirete/index.htm>).

Campadieu, P.: Der gute Fremdsprachenlerner. Eine strukturale Beschreibung seiner kognitiven Gesten und Lernstrategien. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 3 (1998). S. 227-235. Z 76

Caburlotto, F.: Libro: cartaceo o elettronico?  http://www.initonline.it/n3/index.htm

Carlini,  F.: Lo stile del Web. Parole e immagini nella comunicazione di rete. Einaudi, 1999.

Carrada, L.: Scrivere per Internet. Mailand (Lupetti-Editori di Comunicazione) 2000.

Cardona, Mario : Il ruolo della memoria nell'apprendimento delle lingue : una prospettiva glottodidattica Torino (UTET) 2001.In Bearbeitung

Cardona, M. e P.E.Balboni: Storia e testi di letteratura italiana per stranieri. Livello intermedio / avanzato. Perugina (Guerra) 2003.

 Ceppollaro, A. Come scegliere materiale televisivo autentico? http://www.initonline.it/n8/pag_1.htm

Cicalese, A.: “Testo e testualità”. In: Gensini, St. und Cimatti, F. (Hrsgg.): Manuale della comunicazione. Modelli semiotici, linguaggi, pratiche testuali. Rom (Carocci) 1999.  AXIV 343

Ciotti, F. und G. Roncaglia: Il mondo digitale: introduzione ai nuovi media. Rom und Bari (Laterza) 2000.

Colombo, A. (Hrsg.): I pro e i contro. Teoria e didattica dei testi argomentativi. Florenz (La Nuova Italia) 1992.

Chiuchiù, A.: Riflessioni sulla multimedialità nell'insegnamento di una lingua straniera. Perugia (Guerra) 1988. Ra XXXII 248

Comodi, A.: Materiali autentici. Selezione e uso nella didattica dell'italiano come lingua straniera. Perugia (Guerra) 1995. Ra XXXII 247 

Costa M.C und Visalberghi A. (Hrsgg.): Misurare e valutare le competenze linguistiche. Guida scientifico-pratica per gli insegnanti. Florenz (Scandicci) 1995. Ra XXXIII 74

Coonan, M.C.: La lingua straniera veicolare. Torino (UTET) (Best. 3/04)

Coveri, L., Benucci, A. und Diadori, P.: Le varietà dell’italiano. Manuale di sociolinguistica italiana. Rom (Bonacci) 1998. Ra XXVI 260, Ra XXVI 263, Ra XXVI 262 (gli ultimi due codici si riferiscono alla ristampa avvenuta nel 2001)

Covino, M.A.: La  motivazione. Perugia (Guerra) 1989. Ra XXXII 236

Cremascoli, F. und M. Gualdoni: La lavagna elettronica. Guida all’insegnamento multimediale. Rom und Bari (Laterza) 2000. (Disponibile parzialmente anche in versione elettronica online, URL <http://www.laterza.it/laterza/librionline/cremascoli/cremascoli.htm>, il link non funziona bene è consigliabile aprire la pagina http://www.laterza.it, quindi ciccare “libri on line” e cercare il testo di Cremascoli e Guardoni).

 DAddio Colosimo, W.: Lingua straniera e comunicazione. Problemi di glottodidattica. Bologna (Zanichelli) 1980.

Danesi, M.: Il cervello in aula! Neurolinguistica e didattica delle lingue. Perugia (Guerra) 1998. Ra XXXII 241 

Danesi, M.: Una tassonomia di tecniche visive per l'insegnamento delle lingue seconde. Perugia (Guerra) 1986. Ra XXXII 244

Danesi, M.: Una tipologia di giochi per l'insegnamento dell'italiano come lingua seconda. Perugia (Guerra) 1986. Ra XXXII 243

Dardano M. und Trionfe, P.: Grammatica italiana con nozioni di linguistica. Bologna (Zanichelli) 1995.

De Mauro, T. u.a.: Lessico di frequenza dell’italiano parlato. Mailand (Etas Libri, Fondazione IBM) 1993. Ra XXII 67

 Diadori, P.: L’italiano per stranieri. Siena und Rom (Bonacci) 1994.

 Diadori, P.: L’italiano televisivo. Rom (Bonacci) 1994. Ra XXVI 196  

Diepold, Peter. Informatische Bildung für Lehramtsstudierende: ein Modellversuch der Humboldt-Universität. Berlin (Humboldt-Univ. zu Berlin, Abt. Pädagogik u. Informatik) 1999. - 1 CD. ILLB.04-0015

Diepold, P. und P. Tiedemann: "Internet für Pädagogen. Eine praxisorientierte Einführung." Darmstadt (Wiss. Buchgemeinschaft) 2000.

Diepold, S. (Hrsg.): Die Fundgrube für Klassenlehrer. Das Nachschlagewerk für jeden Tag. Berlin (Cornelsen Scriptor) 1999. ILLB.01-0078

 Dolci, R. und Celentin, P.: La formazione di base del docente di italiano per stranieri. Rom (Bonacci) 2000. Ra XXXIII 105

Donath, R. (Hrsg.): Internet und Multimedia in der Erwachsenenbildung. Stuttgart (Klett) 1999. AC VIII 11

 Dubs, R.: Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Zürich 1995. ILLB 01-0002-1 (mehrere Ausgaben)

 Edelhoff Ch. und Weskamp, R. (Hrsg.): Autonomes FS lernen. Ismaning (Hueber) 1999. A XVI 295

 Eggers, D. (Hrsg.): Sprachandragogik. Frankfurt. (P. Lang Verlag) 1997. A XVI 274

Estevez, M. u. a.: „Das Modell TANDEM“ und die interkulturelle Kommunikation in multinationalen Sprachschulen. In: Müller, B.-D. (Hrsg.): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. München (Langenscheidt) 1989. AXVI 267

 Favaro, G. (Hrsg.):Imparare l'italiano. Imparare in italiano. Alunni stranieri ed apprendimento della seconda lingua. Mailand (Guerini) 1999. Ra XXXIII 97

Fiore, A, Santarsenio A.A.: Modularità e multimedialità nella didattica delle lingue straniere. Salerno (Edisud) 2003. (Best. 04.04)

Franceschini, R.: "Das Generieren von Italienisch bei Deutschsprachigen: Hinweise auf ein mehrsprachiges Netz beim Aktivieren von Zweit- und Drittsprachen." In: Kleiber, G, u. a. (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Neurowissenschaften. Tübingen (Narr) 1999. A XIV 323

Freddi, G.: Glottodidattica. Fondamenti, metodi e tecniche. Torino (UTET) 1999. Ra XXXIII 60

Freddi, G.: La letteratura. Natura ed insegnamento. Milano (Ghisetti & Corvi) 2003. (Best. 3/04)

Freddi, G.: Processi di apprendimento delle lingue. In: Freddi, G.: Glottodidattica. Fondamenti, metodi e tecniche. Torino (UTET) 1999. Ra XXXIII 60

Fricke, D. und Glaap, A.-R. (Hrsg.) Literatur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht. Frankfurt am Main (Diesterweg). o.J. A XVI 221

Gauß, R., u. a.: Interkulturelle Bildung. Lernen kennt keine Grenzen 1, 2 (Einführung und Praxisbeispiele) (Schriftenreihe des BMBWK für LehrerInnenaus- und fortbildung). Wien (Verlag Jugend und Volk). 1995. Ra XXXII 230/2

Gensini, St. und Cimatti, F. (Hrsgg.): Manuale della comunicazione. Modelli semiotici, linguaggi, pratiche testuali. Rom (Carocci) 1999.  AXIV 343

Götze, L.. „Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb“.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. (1997). http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_2/beitrag/goetze1.htm. (Stand 06.08.2003)

 Gotti, M.: I linguaggi specialistici. Florenz (La Nuova Italia) 1991. Ra XXV 178

 Gramsbergen, Y.: Kommunikationstraining für Studium und Praxis. Wien (Manz).   Ra XXXII 233  

Hahn, M. S. Künzel u. G. Wazel: Multimedia - eine Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main (Peter Lang) 1998². A XVI 287

Harmarcha, u.a.: "Fremdssprachenlernen und Phantasie. Eine Pädagogik der Überraschungen mit vorschlägen zur didaktischen Improvisation". In: Müller, B.-D. (Hrsg.): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. München (Langenscheidt) 1989. AXVI 267

Helms, W.: Vokabeln lernen - 100% behalten- Die erfolgreichen Tipps zum Fremdsprachenlernen Klassen 5-10. A XVI 278

Hüffel, C. und Reiter, A.: Praxis der EDV / Informatik. Ein Handbuch für LehrerInnen. Wien (Verlag für Jugend und Volk). AC III 21    

Infante C.: Imparare giocando. O.O (Bollati Boringhieri) 2000.

Jung, U.: Medien im Fremdsprachenunterricht - wozu braucht man sie eigentlich? In: Tell & Call. Zeitschrift für technologie-unterstützten Unterricht. Jänner 2003. Pp. 6-20. http://www.e-lisa.at/magazine/tellcall/1_03pdf/04.pdf  

Karbe, U. u. H.-E. Piepho: Fremdsprachenunterricht von A-Z. Praktisches Begriffswörterbuch. München (Hueber) 2000. A XVI 297

Kleiber, G, u. a. (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Neurowissenschaften. Tübingen (Narr) 1999. A XIV 323

Kleinschroth, R.: Sprachenlernen: Der Schlüssel zur richtigen Technik. Hamburg (Rowohlt) 2000.

Kramer, J.: „Wissenschaftlich und handlungsqualifizierend, was sonst? In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Bochum (Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer) 1992. S 109-112 A XVI 238

Kron, F. W.: Grundwissen Didaktik: mit 14 Tabellen München (Reinhardt) 1993. ILLB 01-0132

Krüger-Thielmann, K.: Wissensbasierte Sprachlernsysteme. Neue Möglichkeiten für den computergestützten Sprachunterricht. Tübingen (Narr) 1992. A XVI 231

Krumm, H.: „Die wissenschaftliche Ausbildung von Fremdprachenlehrern – Anspruch und Wirklichkeit“. In: Bausch, K.-R. u. a. (Hrsg.): Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Bochum (Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer) 1992. S 113 – 121 A XVI 238

Kurtz, G.. „Konzentrisch-bedeutungsbasiertes Fremdsprachenlernen – DaF.“ Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. (2000). http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_04_3/beitrag/kurtz6.htm (Stand: 06.08.2003).

 

La Fauci N., Mirto I.: Fare. Elementi di sintassi. Pisa (ETS) 2003. (Best. 4/04)

Lenke, N. u. a. (Hrsg.) Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Mensch. Handeln. Sprache. Computer. München (FInk) 1995. A XIV 297

La Noce, F.: E-learning. La nuova frontiera della formazione. Mailand (Francoangeli) 2002. AC IX 1

 Lo Cascio, V.: Grammatica dell’argomentare: strutture e strategie. Florenz (La Nuova Italia) 1991. (disponibile alla Romanistik sotto Ma XIX 32, ma solo in lingua spagnola)

Lombardo, D. et al.: L’Italiano con i fumetti. Perugia (Guerra) 2003. (Best. 4/04)

 Lustig, W.: Internet für Romanisten. Darmstadt (Primus) 2000. AC VII 12

 Macedonia, M.: Sinn-voll Fremdsprachen unterrichten. Linz (Veritas) 1999. A XVI 299

 Maletzke, G. (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation: Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Westdeutscher Verlag 1996. Publizistik K1-3.91 

Maragliano, R.: Nuovo manuale di didattica multimediale. Rom und Bari (Laterza) 1999. Ra XXXII 67

Marschall, M.:" Lesestrategien in der Zweitsprache: Textsegmentierung beim Lesen fremdsprachiger Texte." In: Franceschini, R.: "Das Generieren von Italienisch bei Deutschsprachigen: Hinweise auf ein mehrsprachiges Netz beim Aktivieren von Zweit- und Drittsprachen." In: Kleiber, G, u. a. (Hrsg.): Kognitive Linguistik und Neurowissenschaften. Tübingen (Narr) 1999. AXIV 323

Mezzadri, M.: I ferri del mestiere. Corso di (auto)formazione per l'insegnante di lingua straniera. Perugia (Guerra) 2003. Ra XXXII 278

Mezzadri, M.:  Imparare giocando http://www.initonline.it/n8/pag_6.htm

Mezzadri, M.: Internet nella didattica dell'italiano: la frontiera presente. Perugia (Guerra) 2001 AC VIII 17

 Meyer, Meinert A., U. Rampillon u.a. (Hrsgg.): Lernmethoden: Wege zur Selbständigkeit. Wien (ÖBV) 1997. ILLB 10-2207

 Micheli: Test d’ingresso di italiano per stranieri. Rom (Bonacci). Ra XXXIII 91  

Multhaup, U.: Grammatikunterricht aus psycholinguistischer und informationsverarbeitender Sicht. In: Börner, W. und Vogel, K. (Hrsg.) Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. Tübingen (Narr) 2002. S 71 – 97. A XVI 314

 

Oltre la cultura del libro? In: "Iter. Scuola, cultura, società", I/2 O.O.. 1998. S. 24-30. Internet: URL<http://www.merzweb.com/ipertesti/iter.htm>.

Monti, S.: Internet per l'apprendimento delle lingue. Inglese, tedesco, spagnolo, francese. Torino (UTET) 2000.

Müller, B.-D. (Hrsg.): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. München (Langenscheidt) 1989. AXVI 267

Noe, C.: Lernziel- und lernorientierte Unterrichtsprogramme. Französisch und Italiensich. Frankfurt a. M. (Peter Lang) 1991. A XVI 230

Parisi , D.: Scuol@.it. O.O. Mondadori, 2000.

Pederzani, L.: La lettura: una prospettiva umanistico-affettiva . http://www.initonline.it/n8/pag_12.htm

Peyronel, S./ Goedeme, L.: Un ambiente virtuale per l'apprendimento dell'italiano come seconda lingua. In: Quaderni della sezione di Glottologia e Linguistica. Dipartimento di Studi medievali e moderni. Università degli Studi "G. D’Annunzio" di Chieti. Numero 12. 2000.

Pian, A.: L’ora di Internet. Manuale critico di pedagogia informatica, Florenz (La Nuova Italia) 2000.

Pichiassi, M.: Fondamenti di Glottodidattica. Temi e problemi della didattica linguistica. Perugia (Guerra) 1999. Ra XXXII 250

Plöger, W.: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Stuttgart (Uni-TBGmbH) 1999. ILLB D1/99:S 347

Porcelli, G. und Dolci, R.: Multimedialità e insegnamenti linguistici. Modelli informatici per la scuola. Torino (UTET) 1999. AC VIII 8

Raasch, A. und Bühler, P. (Hrsg.): Angewandte Linguistik und Sprachlehrforschung: entdecken, erfahren, erleben. Saarbrücken (Ottweiler) 1999.

Rampillon, Ute: Lernen leichter machen. München (Hueber) 1995. A XVI 31

Raimondi, G.: Didattica della lingua italiana per la S.I.S.S.: Modelli scientifici e modelli didattici. Alessandria (Ed. dell’Orso) 2002. (Best. 4/04)

Reinhardt, S. u. E. Weise: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Fachdidaktiker behandeln Probleme ihres Unterrichts, O.O. (Dt. Studienverlag) 1997. ILLB - D1/99: S-347

Roche, J.: Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. (Narr Studienbücher) in Vorbereitung. A XVI 308

Romei, D.:  Indici di "risorse" di letteratura italiana in rete. In "Studi Italiani" XII/1 O.O. 2000. S. 195-99. Z 165

Rück, H.: Fremdsprachenunterricht als Literaturunterricht.“ In: Fricke, D. und Glaap, A.-R. (Hrsg.) Literatur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht. Frankfurt am Main (Diesterweg). 1990. S 7 – 20. A XVI 221

Rug, W. u. a. 50 praktische Tips zum Sprachlernen. Stuttgart (Klett) 1995. A XVI 319

 

Santipolo, M.: Dalla sociolinguistica alla glottodidattica. Torino (UTET Libreria) 2002. (Best. 3/04)

Schneider, W.: Informieren und Motivieren. Wien (Manz) O.J.. (in der UB erhältlich)

Scaglioso, C.: L’apprendimento linguistico in età adulta. Perugia (Morlacchi) 2001. (Best. 4/04)

Scalisi T. et al. : Apprendere la lingua scritta: Abilità di base. Roma (Carocci) 2003. (Best. 4/04)

Spadaro, A.: Le nuove riviste letterarie in Internet. Tra critica e telematica. In "La Civiltà Cattolica" 150  Bd. III/ 3577. O.O. 1999. S. 27-40.

Spadaro, Antonio:Il libro e internet: le tecnologie digitali e il mondo dell’editoria, in "La Civiltà Cattolica", 150 (2000), vol. I, pp. 28-41.

Speciale, E.: Contraddittorio sull’uso del computer in materie letterarie. In: Feconde venner le carte. Bellinzona (Casagrande) 1997.

Stomeo Baldarelli, M.: Io parlo. Tu parli? Per una pronuncia corretta della lingua italiana. Bari (Laterza) 2002. (Best. 4/04)

Stork, A.: Vokabellernen: Eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien. Tübingen (Narr) 2003. In Bearbeitung (Hauptbibliothek)

Stütz, W.: „Kriterien zur Auswahl von Literatur für die Oberstufe“. In: Fricke, D. und Glaap, A.-R. (Hrsg.) Literatur im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprache im Literaturunterricht. Frankfurt am Main (Diesterweg). 1990. S. 21-31. A XVI 221

 

Talamo, A. (Hrsg.): Apprendere con le nuove tecnologie. Florenz (Scandicci) 1998. Ra XXXIII 96

Talini, S. e Tellamanti, V.: Foto parlanti. Immagini, lingua e cultura. Livello intermedio. Stuttgart (Klett) 003. (Best. 4/04)

Tamponi, A. und Flamini, E.: Lingue straniere e multimedialità. Napoli 2000.

Tarantini, N.: Laboratorio di scrittura. Come lavorare nella comunicazione e migliorare il proprio stile. Milano (Angeli) 2003. (Best. 4/04)

 Tenuta, U.: Testi e risposte, La posta di Didattica@edscuola.com; http.//www.edscuola.com/archivio/didataq03.html  

Thissen, F.:  Das Lernen neu erfinden - konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik. Vortrag Learntec Karlsruhe 1997. Online: http://www.frank-thissen.de/lt97.pdf    

Titone, R.: Grammatica e glottodidatica. Nuove prospettive. Rom (Armando) 1992. Ra XXXIII 76

Titone, R.: Dalla psicolinguistica alla glottodidattica. ISBN 88-7715-352-0

Titone, R. (Hrsg.): Educazione bilingue e insegnamento delle lingue straniere oggi. Mailand (Edizione degli Oxford Institutes Italiani) 1979.

Titone, R.: Problemi di psicopedagogia del linguaggio. Dalla psicologia alla glottodidattica. Perugia (Guerra) 1999. Ra XXXIII 101

Trentin, G.: Insegnare e apprendere in rete. Bologna (Zanichelli) 1998. AC VIII 6

Tutto Internet Addressbook: la prima superguida per navigare nella Rete. Mailand (Mondadori / Panorama Web) 2000.

 

Valutare e certificare l’italiano di stranieri. I livelli iniziali. Perugia (Guerra) 2003. (Best. 4/04)

Vedovelli, M.: L'italiano degli stranieri. Storia, attualità e prospettive. Roma (Carocci) 2002. Ra XXVI 258

 

Wode, H.: Einführung in die Psycholinguistik. Theorien, Methoden, Ergebnisse. Ismaning (Hueber) 1988.  Anglisitk-Amerikanistik S-PSY:118

Wode, H.: Learning a 2nd Language. An Integrated view of Language Acquisition. Tübingen (Narr) 1981. A XVI 151 und Anglisitk-Amerikanistik S-L2: 5

Zaharka, S.E.: Interkulturelles Lernen mit multi-ethnischen Texten aus den USA. Tübingen (Narr) 2002. A XVI 323

 

 www.schule.at

www.qis.at

www.edulinks.it/

www.gehirn-und-geist.de

www.initonline.it

www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/GEDAECHTNIS/default.html (il collegamento diretto non sempre funziona! Consiglio di digitare www.stangl-taller.at, quindi di cliccare su “Arbeitsblätter” (in alto a sinistra) per giungere alla lista delle schede di lavoro. La scheda di lavoro “Gedächtnis” è la prima) (stato 11.12.2003)